Veranstaltung: Quién dio la orden? Wer gab den Befehl?

Am 19. Oktober 2023 kommen Vertreterinnen des Kollektivs “Madres de los Falsos Positivos – MAFAPO” (Vereinigung der Mütter und Angehörigen von Opfer außergerichtlicher Hinrichtungen) nach Berlin. Bei dem Gespräch sprechen Jacqueline Castillo Peña und Rubiela Giraldo über die “Falsos Positivos” in Kolumbien.

Kontext: Zwischen 2002 und 2008 wurden in Kolumbien mehr als 6.402 Personen, überwiegend Jugendliche, von der kolumbianischen Armee verschleppt, ermordet und in Massengräbern verscharrt. Sie wurden verkleidet und als im Kampf getötete Guerillakämpfer*innen ausgegeben. Die Opfer dieses Menschenrechtsverbrechens sind als „Falsos Positivos“ bekannt (1). Am 30. August 2023 erhob die Sondergerichtsbarkeit für den Frieden (Jurisdicción Especial para la Paz – JEP) eine Anklage gegen Ex-General und Ex-Armeechef Mario Montoya und acht weitere Militärangehörige wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Zusammenhang mit 130 “Falsos Positivos”(2).

Dieser Präzedenzfall ist ein Erfolg des unermüdlichen Einsatzes von MAFAPO und vieler anderer Organisationen, wenn auch nur ein winziger Schritt bei der Aufarbeitung dieser Verbrechen. Hochrangige Verantwortliche aus Politik und Militär versuchen weiterhin, zukünftige Anklagen zu verhindern. Am 3. Oktober 2023 hat der kolumbianische Präsident Gustavo Petro während einer Gedenkfeier und Veranstaltung zur Anerkennung der grausamen Menschenrechtsverletzungen in den Fällen der “Falsos Positivos” in Bogotá teilgenommen und die Angehörigen und die Mütter um Entschuldigung gebeten.

“Como presidente de la República de Colombia, de este que es un gobierno popular, me permito pedirles perdón, madres” (”Als Präsident der Republik Kolumbien, einer Regierung des Volkes, bitte ich Sie um Verzeihung, Mütter”), so hat Petro um Vergebung gebeten (3).

19.10.2023 19:00
Mehringhof – Versammlungsraum | Gneisenaustraße 2a | Aufgang 3, 1. Etage links | 10961 Berlin

22.10.2023 19:00
Haus des Engagements | Eifflerstraße 43 | 22769 Hamburg